Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Präsidium, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Kärntnerstraße 10 - 12 • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Logo des Landes Oberöstereich

Unsere Gesundheit von morgen

Corona hat unser Leben grundlegend durcheinandergewirbelt. Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie Gesundheitskrisen alle Bereiche des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und privaten Lebens betreffen und beeinflussen. Daher sind wir  - Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jede/jeder Einzelne - gefordert, diese Ausnahmesituation sowie die weitreichenden Auswirkungen gut zu bewältigen, und vielleicht sogar gestärkt aus der Krise herauszugehen.

Fensterscheibe, Gesicht mit MNS

(Quelle: ©Jevanto Productions - stock.adobe.com)

Corona rückt Themen in den Vordergrund, die uns bereits zuvor und länger beschäftigt haben. Die Digitalisierung, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Alterung der Gesellschaft, der Klimawandel und andere Megatrends zeigen Aufgabengebiete, mit denen wir uns auch in der Gesundheitsförderung verstärkt auseinandersetzen müssen.  Gesundheit betrifft uns alle. Gesundheit als Querschnittsthema in alle Politikfelder zu integrieren und gerade auch im Sinne von Krisenprävention und gesundheitlicher Vorsorge mitzudenken ist das Ziel von „Health in all Policies“ und ein Gebot der Stunde.

Wichtig ist es, bei allen Maßnahmen der Gesundheitsförderung auf Chancengerechtigkeit zu achten. Besonderes Augenmerk ist auf vulnerable und benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu legen,  die es bereits vor Corona schon nicht leicht hatten wirtschaftlich und gesellschaftlich mitzuhalten. Wir alle tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Gesundheit. Wir wissen, dass gerade ein unterstützendes soziales Umfeld eine zentrale Gesundheitsressource und ein wichtiger Resilienzfaktor ist.