Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Altstadt 30 a • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Landeswappen Oberöstereich

Future Fellows Mein Zukunftsprojekt beim Land Oberösterreich

Mit unserem neuen Programm „Future Fellows – Mein Zukunftsprojekt beim Land “ bieten wir einem jungen Menschen die Möglichkeit bis zu 6 Monate eigenen Ideen und Visionen für einzubringen. Der Future Fellow wird durch die Oö. Zukunftsakademie als zentrale Drehscheibe und Wissensplattform begleitet und hat die große Chance, intensiv ein Zukunftsthema zu bearbeiten und konkrete Umsetzungsstrategien gemeinsam mit Fachabteilungen des Landes sowie den Partnerorganisationen zu entwickeln.

Titelbild Future Fellows

(Quelle: @contrastwerkstatt)

 

Future Fellow wurde ausgewählt

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurde Maria Hamann mit ihrem Projekt "Dorf.labor" durch eine hochkarätige Jury als erste Future Fellow der Oö. Zukunftsakademie ausgewählt.

Maria Hamann Portrait

(Quelle: @ Maria Hamann)

Maria Hamann ist die erste Future Fellow der Oö. Zukunftsakademie

Maria - was bedeutet es für dich Future Fellow zu sein?
"Als Future Fellow sehe ich mich als Starterin, Visionärin, Pionierin,… die dem Projekt den
Kick gibt, damit die alte Tischlerei als Gemeinschaftshaus „Community Center“ in der ganzen Region bekannt und genützt wird. Es ist einfach schön bei einem Projekt aus der Region mit anzupacken. Ich freue mich auf eine spannende Zeit, Erfahrungen und Gespräche."

Das Zukunftsprojekt "Dorf.labor"

Logo Dorflabor

(Quelle: @Maria Hamann)

Es gibt gerade einen Hype um das Landleben, aber es gibt auch unromantische Blickwinkel. Oft sieht das Landleben so aus, dass man sich nur mehr zwischen Wohnort und Arbeit bewegt. Leerstand prägt unsere Ortsbilder. Es gibt keine sozialen Orte, kein Netz mehr, das uns auffangen kann.

Was ist das Dorf.labor?
Das Dorf.labor in Michaelnbach sieht sich als Zukunftsmotor für die Region Hausruckviertel. In  Zukunftsgesprächen, Workshop, Exkursionen, … möchten wir Fragestellungen wie Was  brauchen wir Menschen in der Region? oder Passt dieses Konzept zu uns? bearbeiten. Das Dorf.labor möchte den Menschen Mut geben, sie inspirieren und sie unterstützen. Das  spannende daran ist, dass es kein abgeschlossenes Konzept ist, sondern ein Prozess.

Der Ort - Die alte Tischlerei
Michaelnbach tritt diesen Herausforderungen selbstbewusst entgegen und hat einen anderen Weg gewählt. Ein paar innovative Köpfe haben vor ein paar Jahren eine ehemalige  Tischlerei mitten im Ort gekauft, um sie der Bevölkerung als Möglichkeitsraum zur Verfügung zu stellen. Ein  Ort, wo in Gemeinschaft Innovation entstehen kann. Ein Zeichen der Wir-Gesellschaft in Zeiten der  Individualisierung.

Was es schon gibt – Regionale Kisterl und Hackschnitzel
Eine Food-Coop namens „Tischlein Deck Dich“ hat diese Chance genützt. Regionale Lebensmittelkisterl werden jeden Freitag in der alten Tischlerei gepackt und  abgeholt. Dabei spielt nicht nur die Qualität der Produkte eine Rolle, sondern gerade der Austausch unter den Menschen ist das Herz des Projekts. Des Weiteren betreibt eine Kooperation aus Bauern eine Hackschnitzelanlage und produziert regionale Energie.

Doch es gibt noch viele andere Räume, die sich auf eine Nutzung freuen - wir halten Sie auf dem Laufenden.

Das Team der Oö. Zukunftsakademie freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Maria Hamann und dem Dorf.labor gutes Gelingen!