Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Altstadt 30 a • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Landeswappen Oberöstereich

ZAKINO - Ich bin dein Mensch Kinoerlebnis und wissenschaftlicher Talk

"Die testen mich, scannen mein Gehirn, multiple choice ohne Ende - und dann speisen sie diese Dinger mit sogenannten Mindfiles von 17 Millionen Menschen, Charaktermerkmale, Ansichten, Gefühle, alles unvorstellbar aufwendig, ich will gar nicht wissen, was das kostet - und was kommt dabei heraus? Deine Augen sind wie zwei Bergseen, in denen ich versinken möchte."
 

Ein Film über die unergründlichen Wege von künstlicher Intelligenz und menschlicher Liebe.

Titelbild ZAKINO

(Quelle: @letterbox Filmproduktion)

  • Im deutschen Spielfilm "Ich bin dein Mensch" begutachtet die skeptische Wissenschaftlerin Alma Felser einen auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten humanoiden Roboter. In der dreiwöchigen Testphase möchte sie nur ihrem gewohnten Alltag nachgehen, wird jedoch mit einer zunehmenden Verbundenheit mit der bei ihr lebenden intelligenten Maschine konfrontiert.
  • Nach der Filmvorführung gibt Univ.-Prof.in Mag.Dr.in Martina Mara, LIT Robopsychology Lab an der JKU, Einblicke in die derzeitige Mensch-Maschine-Beziehungs-Forschung und Ausblicke in die Zukunft.
    Diskutieren Sie mit uns nach der Filmvorführung über Herausforderungen und Chancen von smarten Maschinen.

Mittwoch, 24. Mai 2023, 16:00 - 18:30, Freier Eintritt

MOVIEMENTO, OK-Platz 1, 4020 Linz

 

Mehr Informationen dazu