Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Präsidium, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Kärntnerstraße 10 - 12 • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Logo des Landes Oberöstereich

TechVisionen – Neues aus der Zukunft

Die Zukunft ist für die Menschheit seit jeher ein interessantes Forschungsfeld, das Denkräume zwischen dem Möglichen und Unmöglichen bietet. Welche technologischen Entwicklungen könnten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zukommen?

Aero-Cab Station En L'An 2000: Farbige Illustration aus 1900 einer Zukunftsvision mit Lufttaxis

(Quelle: En L’An 2000)

Aero-Cab Station

Zukunftsdenken erlaubt Visionen, erlaubt die Verknüpfung von Philosophie und Hirngespinsten, von technologischen Möglichkeiten, deren einzige Einschränkung in den Naturgesetzen liegt und selbst diese werden im Mikrokosmos ausgehebelt, wie es die Quantenphysik zeigt. Gerade im Bereich des technologischen Fortschritts zeigt Oberösterreich seine Stärken. Maßgebliche Innovationsfelder für die Erforschung und Entwicklung zukünftiger Technologien ziehen sich vom Leichtbau und der Mechatronik über die Informations- und Kommunikationstechnologien bis zur Werkstoffforschung.

Auch gegenwärtig beschäftigen sich ForscherInnen und visionäre Persönlichkeiten weltweit mit der Zukunft. Welche Herausforderungen werden auf uns zukommen? Wie sollten wir ihnen begegnen? Welche technologischen Fortschritte sind zu erwarten? Manche dieser Visionen werden zur Wirklichkeit: sie verändern unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft.

In den „TechVisionen“ widmen wir uns Technologien, die in der nahen (bis 2030), mittleren (2031 bis 2080) oder ferneren Zukunft (nach 2080) möglich sein könnten.