Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Präsidium, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Kärntnerstraße 10 - 12 • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Logo des Landes Oberöstereich

Streaming everything Immer und überall

Streaming, d.h. die Übertragung von Videos und/oder akustischen Aufnahmen, bekommt mit steigender Qualität der Datenverbindungen und der Verbreitung leistungsfähiger Hardware (z.B. Smartphones) einen immer höheren Stellenwert in unserem Leben.

Streaming

(Quelle: ©metamorworks - stock.adobe.com)

Web-TV-Sendungen (Internetfernsehen), Bewegtbilder (Eigenproduktionen bis hin zu Spielfilmen und Serien), Hörbücher, Livestreams von Kultur- oder Sportveranstaltungen, Pressekonferenzen, Webcam-Übertragungen (z.B. Wetter, Verkehrslage), Streams zur Überwachung von bestimmten Bereichen – alles was durch Datenflüsse mit Bild und/oder Ton übertragen werden kann, steht uns zum direkten Konsum auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV zur Verfügung („Streaming everything“).

Für ein Bundesland wie Oberösterreich mit vielen ländlichen Regionen und einem produktionsorientierten, bevölkerungsreichen Zentralraum ist es eine kostenintensive Herausforderung, die Voraussetzungen für steigende, qualitativ hochwertige Streaming-Möglichkeiten für alle zu schaffen. Allen voran ist das der Ausbau des Breitbandinternets, aber auch die Zurverfügungstellung von entsprechenden Endgeräten etwa für Schulen, aber auch für SeniorInnen- und Pflegeheimen. Defizite wurden während der Corona-Krise besonders deutlich, verhalfen jedoch auch zu einer Digitalisierungs-Beschleunigung, etwa durch die Bereitstellung von Tablets für HeimbewohnerInnen, um Sichtkontakt zur Familie durch Videotelefonie herstellen zu können.