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Schulräume

Im Wandel von Gesellschaft, Pädagogik und Lernkultur gewinnen neue Raumqualitäten als Erfolgs- und Wohlfühlfaktoren für alle an der Schule Tätigen an Bedeutung. Ein Expertengremium erarbeitete Impulse und Empfehlungen für gleichermaßen innovative wie kostenbewusste Lösungen bei der Sanierung oder beim Um- oder Neubau von Schulgebäuden.

Moderne Schullandschaft in der VS Feldkirchen

(Quelle: ©)

Dabei war es das Ziel, zukunftsweisende Leitgedanken aus Pädagogik und Architektur praxisorientiert zu den in Oberösterreich maßgeblichen Rahmenbedingungen in Bezug zu setzen. Kernergebnisse des Dialogprozesses lauten:

  • Schulraumgestaltung beginnt bei der Pädagogik: Schulbaumaßnahmen sollen auf dem Pädagogischen Konzept der Schule basieren.
  • Zukunftsweisender Schulbau schafft Qualitäten des Schulgebäudes als Ort des Lernens (z.B. neue pädagogische Ansätze),  als Ort des Lebens (z.B. Pausen, Nachmittagsbetreuung), als Ort des Arbeitens („Arbeitsplatz Schule“) und als Ort des Zusammenseins.
  • Bei der Gestaltung von Schulräumen sind innerhalb der maßgeblichen Rahmenbedingungen vielfältige, multifunktionelle und synergieorientierte Lösungen möglich. In deren Entwicklung sollen die NutzerInnen der Schule sowie die PartnerInnen aus dem Schulumfeld einbezogen werden.