Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Präsidium, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Kärntnerstraße 10 - 12 • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Logo des Landes Oberöstereich

Oberösterreich 2030 - der beste Platz zum Leben

Der Rat für Forschung und Technologie für Oberösterreich ist ein unabhängiges Expertinnen- und Expertengremium, das die oberösterreichische Landesregierung berät, um den Forschungs- und Innovationsstandort Oberösterreich weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten.

Ausschnitt aus Plakat Oberösterreich 2030 - der beste Platz zum Leben

(Quelle: Vision 2030 / RFT , ZAK; Grafik: Knut Dirnberger)

Der Vorsitzende des Rats, Stephan Kubinger, ist zugleich Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Oö. Zukunftsakademie. In einem Kooperationsprojekt von Oö. Zukunftsakademie und dem Rat für Forschung und Technologie wurde eine ganzheitliche Vision für Oberösterreich im Jahr 2030 erstellt. Oberösterreich soll „der beste Platz zum Leben sein“. Das umfasst die vier Dimensionen Lebensraum, Gesellschaft, Sicherheit und Arbeitsplätze. Teil des Erarbeitungsprozesses war u.a. ein Workshop mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Vision für die Zukunft Oberösterreichs eingebracht haben.

Mehr Informationen dazu