Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Altstadt 30 a • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Landeswappen Oberöstereich

#IMAGINE - Meine Zukunft

Mal ganz weit in die Zukunft blicken? Beim Kreativwettbewerb „#IMAGINE – Meine Zukunft“ prämierten die Oö. Zukunftsakademie und das JugendService mögliche Zukunftsszenarien von Jugendlichen. Für die besten Ideen gab es ein Preisgeld von bis zu 500 Euro.

#IMAGINEOÖ - Meine Zukunft

(Quelle: Land )

In der Zeitmaschine in die Zukunft

"Wie sieht eine lebenswerte Zukunft in aus? Welche Vorstellungen hast du dazu?" - wollten wir von jungen Menschen in Oberösterreich wissen.  Mehr als 80 Einreichungen sind beim Kreativwettbewerb #Imagine - Meine Zukunft eingelangt und wir haben uns sehr über die interessanten und zukunftsweisenden Beiträge gefreut. Die Projekte wurden von einer Jury bewertet und daraus die Hauptpreise ermittelt.

„Mit dem Wettbewerb erhalten wir einen wertvollen Auszug der Wünsche von jungen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern sowie einen Ideenpool für mögliche Verbesserungen im Bundesland. Ich freue mich schon jetzt auf verschiedene Zukunftsvisionen, die möglicherweise die Basis für neue Projekte in sind“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Montag, 8. März 2021 - Sonntag, 11. April 2021

Preisträger wurden ermittelt

 

Prämierte Beiträge - Hauptpreise

Erfindungsgeist und bestimmende Ereignisse der letzen 100 Jahre, Poetry Slam über Zukunftshoffnungen, -ängste und -wünsche, plastikfreie Straßen, Schulrevolution und Klimarettung sind die Themen unserer Siegesprojekte.

Space News 2121

In dieser Animation präsentieren Ihnen Kalea Akojia und Yuma Glaxins die besten Erfindungen und Ereignisse der letzten 100 Jahre.

Preisträgerinnen: Annika Wolkerstofer, Emilia Preinfalk - Vorderweißenbach
Auf Grund von Urheberrecht wird das Video hier nicht vollständig wiedergegeben. Sie sehen ein Standbild aus der Animation und hören dazu den gesamten Videoton.

Dear Future-me, ich sende Dir meinen Zukunftstraum

In diesem Poetry Slam stecken Ängste und Hoffnungen für die Zukunft - verbunden mit Wünschen an die Allgemeinbildung der Zukunft.

Preisträger: Johanna Liang, Michael Ahrer - Aschach an der Steyr

Pfond fia unsa Lond

Weniger Plastik neben den Straßen! Das ist das Ziel für die Zukunft und so wird es erreicht.

Preisträger: Valentina Mayer, Lisa Bernecker, Martin und Eva Brunner - Tarsdorf
Auf Grund von Urheberrechten wird das Video hier nicht vollständig wiedergegeben. Ein selbst getextetes Lied wird nicht mehr gezeigt.

Prämierte Beiträge - Anerkennungspreise

Frisch - Frischer - Dorli

Dorli und Zenzi plaudern über die Zukunft. Dorli hat große Pläne - sie will sich nach dem Tod einfrieren lassen....

Preisträgerinnen: Eva Brunner, Maria Weilbuchner, Daniela und Katharina Auer - Tarsdorf

Song "Buali" von Melina Kaar

Ein Lied über ein fiktionales Gespräch zwischen meinem Enkel und mir - über Veränderungen, Entwicklungen und Errungenschaften der letzten Jahre.

Preisträgerin: Melina Kaar - Linz

Willkommen in OÖs Jugendzentrum der Zukunft

Die Zeiten der Langeweile sind vorbei - komm mit und schau, was sich im Jugendzentrum der Zukunft alles tut.

Preisträgerinnen: Franziska Ruspeckhofer, Katharina Hoflehner, Elias Lugmayr, Melanie Schmidt -  Pregarten

CC by PhotoCube

Gewinnerinnen und Gewinner unseres Kreativwettbewerbes

Herzlichen Glückwunsch zu euren Siegesprojekten!