Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Präsidium, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Kärntnerstraße 10 - 12 • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Logo des Landes Oberöstereich

Future Skills - Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Future Skills“ oder „21st Century Skills“ sind zwei neue Begriffe, die uns darauf hinweisen, dass wir uns nicht darauf verlassen dürfen, dass die Verinnerlichung der Bildungsinhalte der Vergangenheit auch ein Garant dafür ist, dass wir in Zeiten, die vor uns liegen, erfolgreich sind. Zukunftsorientierte Kompetenzprofile setzen sich aus Sach- und Fachkundigkeit („Literacy Skills“), aus persönlichen und sozialen Lebenskompetenzen („Life Skills“) sowie aus methodischen und digitalen Kompetenzen zusammen, die in Kombination mit den meisten anderen Kompetenzen besonders gefragt sein werden.

Breitenkompetenz und Fachkompetenz verbinden

Abbildung: Breitenkompetenzen für die Zukunft

Zukunftsweisende Kompetenzprofile verbinden vertiefte Fachkompetenzen (z.B. technisch-naturwissenschaftlich, Medizin, Ökonomie, etc.) mit breiten Querschnittskompetenzen. Im Zeitalter schneller Innovation und multigrafischer beruflicher Karrieren reicht eine einzige Vertiefungskompetenz für das ganze Leben oft nicht mehr aus. Im Prozess des lebenslangen Neu- und Weiterlernens können daher bestehende Vertiefungskompetenzen durch neue ergänzt oder ersetzt werden. Gefragt sind zunehmend auch interdisziplinäre Fachkompetenzen, die mehrere Wissensbereiche kombinieren.

 

Beispiele dafür, was wir können müssen

Lebenslang neu und umlernen ... Mit Menschen anderer Generationen und Kulturen zusam­men arbeiten und leben ... Digitale Tools im Lebens- und Arbeitsalltag verwenden, mit Daten sicher umgehen, ethische Grundregeln auch in der virtuellen Welt einhalten ... In sozialen Medien verantwortungsvoll kommunizieren, virtuell zusammenarbeiten .... Global und inter­generationell verantwortungsbewusst handeln, Zusammenhänge verstehen, technologische und soziale Innovationen entwickeln und erproben ... Wissen finden, bewer­ten und um­set­zen, Informationen analysieren und interpretieren ... Wege und Zeitab­läufe organisie­ren, kosten-, sicherheits-, gesundheits- und mitweltbewusst mobil sein ... In anderen Sprachen und Kulturkreisen kommunizieren, produktiv arbeiten, anpassungsfähig, kreativ und innovativ sein... Achtsam sein, eigenverantwortlich entscheiden, Eigeninitiative ergreifen, resilient sein ... Den eigenen Lebensstil eigenverantwortlich gesund gestalten, mit Gesund­heits­informationen kompetent umgehen ...