Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Altstadt 30 a • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Landeswappen Oberöstereich

Future Skills in Zeiten von Innovation und Transformation

„Nicht für die Schule, für die Zukunft lernen wir!“ Was aber bedeutet das – frei nach dem römischen Philosophen Seneca - an der Schnittstelle von Bildung und neuer Arbeitswelt konkret?

Netz aus bunten Seilen und Ringen

(Quelle: ©Ruhrgebiet - stock.adobe.com)

Welche Art von Innovationsfähigkeit verlangt die digitale, gesellschaftliche und ökologische Transformation von uns?

  • Welche „Future Skills“ machen uns als Menschen gemessen an digitalen Wissensvorräten und maschinellen Intelligenzen einzigartig und handlungsfähig?
  • Wie können wir das Lehren und Lernen in Schule und Bildungseinrichtungen darauf ausrichten, was Bildung für die Zukunft ausmacht?

In dieser After Work Lecture spricht der Hamburger Pädagoge und Agenturbetreiber Jöran Muuß-Merholz darüber, was die 4 K`s (Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration) für unser Denken, Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert bedeuten.

Im anschließenden Podiumstalk diskutieren VertreterInnen des oberösterreichischen Bildungswesens über Future Skills aus der Perspektive von Pädagogik und Schule.

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Hörsaal 0, Tabakfabrik, 4020 Linz

 

in Kooperation mit