Logo

Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Präsidium • Abteilung Trends und Innovation, Oö. Zukunftsakademie
4021 Linz, Altstadt 30 a • Telefon (+43 732) 77 20-144 02
E-Mail zak.post@ooe.gv.at • www.ooe-zukunftsakademie.at

Landeswappen Oberöstereich

Co-Design Zukunft Lehrgang Inspiration und Befähigung für motivierte Menschen zur (Mit-) Gestaltung einer attraktiven Zukunft in Gemeinden und Regionen

"Co" bedeutet gemeinsam, kooperativ und regional. "Design" steht für kreatives Gestalten, das vom Denken zum Handeln führt. "Zukunft" meint Innovation und Nachhaltigkeit in Zeiten intensiver Veränderungen.

 

Lehrgang für Gestaltungskompetenzen in der regionalen Zukunftsarbeit

Ausgangsfoto Titelblatt Co-Design Zukunft_Ausschnitt - 6 junge Personen sitzen verteilt in einem Spielraumwunder-Gerät

Quelle: RMOÖ

Konzipiert und organisiert wird der Co-Design Zukunft-Lehrgang von der Regionalmanagement GmbH (Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung) und dem Referat Regionale Zukunftsgestaltung in der Abteilung Trends und Innovation des Landes Oö. Die Lehrgangsteilnehmer:innen setzen sich dabei 

  • mit Trends und Zukunftsthemen auseinander
  • erschließen persönliche und regionale Potenziale
  • entwickeln Ideen und bringen ein persönliches Praxisprojekt auf den Weg
  • lernen ein Set an Gestaltungs- und Kreativmethoden anzuwenden
  • beschäftigen sich mit neuen Formen der Kooperation und der Co-Kreation und
  • werden für ihr persönliches Zukunftsengagement in der Region befähigt.

Der Lehrgang ist mit 7 ECTs (wba) akkreditiert.

An wen richtet sich Co-Design Zukunft?

Kreative, gestaltungsbereite Menschen mit unterschiedlichen Talenten, die eine positive Zukunft im Dorf, in der Gemeinde oder auch der Region (mit)gestalten möchten. Sie können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen: Aus Vereinen und dem Freiwilligenengagement, aus der Gemeindepolitik und Verwaltung (Bürgermeister:innen, Gemeinderatsmitglieder, Gemeindebedienstete), aus der Regionalentwicklung (Regionalmanager:innen, Unternehmer:innen, Berater:innen, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Architektur, etc.) oder auch, weil man einfach an der Zukunft und der Region interessiert ist.

Dauer und Umfang

Innerhalb von ca. 6 Monaten finden 5 zweitägige Module und eine Abschlussveranstaltung mit insgesamt 75 Unterrichtseinheiten statt. Parallel dazu wird eine Praxisaufgabe umgesetzt und dokumentiert. Der Lehrgang Co-Design Zukunft wird abwechselnd in unterschiedlichen oberösterreichischen Regionen angeboten. Organisatorische Details wie Termine, Kosten, Veranstaltungsorte etc. entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Lehrgangsprogramm.