Innovative Regionen

Die regionalen Lebens- und Wirtschaftsräume sind die Landeplätze der Zukunft. Engagement, Beteiligung und neue Formen der Wir-Qualitäten stärken Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Zukunftsorientierte Prozesse, Methoden und Organisationsformen eröffnen Experimentierräume und ermöglichen Innovationen.

 

Die Oö. Zukunftsakademie beschäftigt sich mit der Gestaltung künftiger Lebensräume, mit dem Design innovativer Prozesse und mit der Verbindung von Zukunft und Nachhaltigkeit.

 

Freiwilligenengagement, Beteiligung

Gemeinde- und Regionalentwicklung, Agenda 21

Nachhaltigkeitskoordination


Agenda 2030 und Gemeinden

  Quelle: UN.org
Die Agenda 2030 ist das weltweit gültige Nachhaltigkeitsprogramm, das mit seinen 17 Zielen (SDGs) Bezug auf die gesamte Bandbreite möglicher Zukunftsthemen nimmt sowie ihre Zusammenhänge und Synergien darstellt.

Die Gemeinden sind als wesentliche Umsetzungspartner besonders angesprochen, um globales Denken mit lokalem Handeln zu verbinden. Es geht um ein neues Verständnis der eigenen Handlungsoptionen, um das Identifizieren von konkreten Perspektiven und Maßnahmen und deren Umsetzung in partizipativen Prozessen vor Ort, z.B. in einem lokalen und/oder regionalen Agenda 21-Prozess.

 

Info-Sheet Agenda 2030

 


Chance Digitalisierung - Ideen für Gemeinden und Regionen

  Quelle: asharkyu / Shutterstock.com
Digitalisierung ist in aller Munde - aber wo gilt es anzusetzen, welche Chancen und Möglichkeiten verbergen sich konkret dahinter? Gemeinsam mit der FH OÖ, Campus Steyr, Fachbereich Digital Business Management und dem Oö. Gemeindebund hat die Oö. Zukunftsakademie eine umfassende Recherche durchgeführt und die Ergebnisse praxisnah und zielgruppen-orientiert aufbereitet. Ein Expertenboard hat die Vernetzung zu den relevanten Fachbereichen und Strategien sichergestellt.

 

Die Online-Version enthält auch die Links zu den angeführten Beispielen und lädt zum Navigieren ein.

 

Zur Online-Version Chance Digitalisierung

Zur Druck-Version Chance Digitalisierung

Zum Factsheet Chance Digitalisierung

 

Zur Bestellmöglichkeit als Druckexemplar

 


Achtsam in die digitale Zukunft am 25.5.2019

  agsandrew - stock.adobe.com
zur Anmeldung/zum Programm

Stadt und Land in die Zukunft denken am 09.04.2019

  Pulswerk
zum Info-Sheet Agenda 2030

Das Europäische Parlament - Stimme der Bürger!? am 19.03.2019

Europäisches Parlament © Europäisches Parlament
zur Zusammenfassung

Wie is(s)t die Zukunft – Lebensmittel. Trends. Technologien am 13.03.2019

Pflanze in der Hand ramirezom - adostock.adobe.com
zur Zusammenfassung

Upper Food 2019 - Die Verpackung von morgen am 21.05.2019

Titelbild Upper Food 2019 Screenshot Einladung; iStock/Владимир Мелентьев
Detailinformation ...
"Der Glaube an eine bessere Zukunft ist die Quelle, aus der wir täglich neue Kraft schöpfen"
Wolfgang Kownatka
"Wer die Zukunft gestalten will, muss Träume und Visionen haben"
Ernst Ferstl
"Wer in die Zukunft mitgenommen werden will, der muss sich bereits in der Gegenwart reisefertig machen"
Wolfgang Kownatka
"Fortschritt besteht nicht in der Verbesserung dessen, was war, sondern in der Ausrichtung auf das, was sein wird"
Khalil Gibran
"Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten"
Charles Maurice de Talleyrand
"Wenn sie nicht über die Zukunft nachdenken, können sie keine haben"
John Galsworthy
"Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden"
Oscar Wilde
"Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein"
Perikles
"Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie"
Stanislaw Brzozowski
"Binde deinen Karren an einen Stern"
Leonardo da Vinci
"Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft"
George Bernard Shaw 
"Unsere Einstellung der Zukunft gegenüber muss sein: Wir sind jetzt verantwortlich für das, was in der Zukunft geschieht"
Karl Raimund Popper 
"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen"
Winston Spencer Churchill 
"Die Lebenskraft eines Zeitalters liegt nicht in seiner Ernte, sondern in seiner Aussaat"
Ludwig Börne 
"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben"
Konfuzius
"Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen"
Charles F. Kettering 
"Die Zukunft wird uns immer überraschen, aber sie sollte uns nicht überrumpeln"
R. Buckminster Fuller 
"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen, denn Zukunft kann man bauen"
Antoine de Saint-Exupéry 
"Wenn der Wind der Veränderung weht, baut der Narr Mauern. Der Weise jedoch baut Windmühlen"
Chinesische Weisheit 
"Wir dürfen nie vergessen, dass die Zukunft zwar gewiss nicht in unsere Hand gegeben ist, dass sie aber ebensowenig gewiss doch auch nicht ganz außerhalb unserer Macht steht"
Epikur 
"Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht und denen, die fragen, was geschehen ist"
Norman R. Augustine 
"Es handelt sich weniger um das Voraussagen als um das Vorausdenken der Zukunft"
Kurt Sontheimer
"Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird"
John Steinbeck